Release Notes 1.48

MSI

Ab der Version 2.3.0 unterstützt Magento mehrere Lagerplätze je Produkt (Multi Source Inventory). Eine Einführung in das Thema finden Sie hier. Um auch in cobby mit diesen neuen Funktionen zu arbeiten, wurde ein eigenes Taskpane für das Lager (Qty) eingeführt. Setzt man den Fokus in die Lager-Spalte eines Produkts öffnet sich jetzt das nachfolgende Task Pane:

Durch Klick auf Assign Sources, öffnet sich der Editor mit den verfügbaren Lagerplätzen und Möglichkeiten zur Lagerverwaltung:

Lagerplätze können mit einem Haken bei “Assigned” de- & aktiviert werden. Unter “Source Item Status” können Sie die Verfügbarkeit einstellen (In Stock / Out of Stock). “Qty” selber gibt die verfügbare Menge an. 

Folgende Felder (welche es in Magento für MSI gibt) werden von cobby aktuell noch nicht unterstützt

  • Notify Quantity
  • Notify Quantity Use Default

Der Grund dafür ist, dass es von Seiten Magento noch keine Schnittstelle gibt, um diese Funktionen zu nutzen. Sollten Sie diese Daten über cobby pflegen müssen, wenden sie sich an uns über support@mash2.com.

 

Auswahl für Filter kopieren

Mit dieser Version gibt es ein Update für das cobby Menü-Band. Unter dem Reiter Tools finden Sie nun den Button “Auswahl für Filter kopieren”. Damit können aus Listen oder anderen Systemen sehr schnell unterschiedliche Produkte mit cobby geladen werden.

Vorgehen in Excel:

Markieren Sie einen vertikalen Bereich mit Artikelnummern.

Der Aufruf der Funktion geschieht über einen eigenen Button unter Tools Auswahl für Filter kopieren. Der Filter String kann jetzt direkt im cobby Filter aus der Zwischenablage übernommen werden. 

Einstellungen für htaccess in Magento 2 entfernt

Die Einstellungen zu htaccess waren bisher auch in Magento 2 in den cobby Einstellungen zu finden. Da Magento 2 aber den Authorization Header welcher für htaccess genutzt wird auch für die User Authentifizierung nutzt lassen sich beide Verfahren nicht miteinander kombinieren. Um htaccess und cobby nutzen zu können, müssen alle unsere IPs in der .htaccess Konfiguration freigegeben werden. Mehr dazu in diesem Artikel

Nach Anpassung der .htaccess Konfiguration muss im Magento Backend die cobby Konfiguration gespeichert werden, schon kann die Arbeit weitergehen.


cobby erst nach vollständiger Einrichtung aufrufen
Bis zu diesem Release wurde direkt nach der Installation der cobby Extension in Magento Kontakt zum cobby Service aufgebaut. Das Verhalten wurde so verändert, dass erst nachdem cobby vollständig eingerichtet ist, Benachrichtigungen an den cobby Service gesendet werden.

 

cobby im Backend deaktivieren

Es ist nun möglich cobby im Magento Backend zu deaktivieren. So ist es jetzt möglich cobby ohne großen Aufwand zeitweise oder auf Dauer zu deaktivieren. Dieser Schritt wurde eingeführt, falls der Shop z.B. auf der Staging Lizenz läuft das Abonnement pausiert wird oder durch Massenänderungen in Magento eine hohe Last entstehen könnte. 

Melden Sie sich dafür in Ihrem Backend an und navigieren Sie zu den cobby Einstellungen. Unter “General Settings” den Punkt “Active” auf “No” setzen und speichern. 

Unterschiedlicher Kategoriebaum in cobby und Magento

Durch korrupte Daten in Magento konnte es vorkommen, dass cobby und Magento einen unterschiedlichen Kategoriebaum anzeigen. Dies geschah immer dann, wenn eine Kategorie in der Hierarchie (welche über den Parent gebildet wird) und im Attribut Level abweichende Werte verwendete. Das Verhalten wurde nun dem von Magento angepasst, korrupte Sätze werden nicht mehr in cobby angezeigt.

 

Sync bricht ab und Sync Error Mail wird bei sehr vielen Fehlern nicht versandt

In der Vergangenheit konnte es vorkommen, dass Sync Errors nicht per Email versendet wurden wenn diese eine bestimmte Anzahl überschritten. Dadurch blieb der Status des cobby Indexes auf Resync. Dieses Verhalten wurde angepasst, es werden nur noch die ersten 150 Problemfälle in der Sync Error Mail ausgewiesen.

Besonderheit Apostroph zu Beginn als Attributwert und Eingabe in Excel
Werden in einem Attributwert zu Beginn Apostroph Zeichen verwendet und diese Produkte in Excel bearbeitet interpretiert Excel dies als indirekte Umwandlung in Text und entfernt das führende Apostroph. Um das zu verhindern wird das führende Apostroph in cobby durch ein zwei Apostrophzeichen ersetzt. Achten Sie beim Bearbeiten der Produkte darauf, dass bei der Bearbeitung die Eingabe mit zwei Apostrophzeichen “ beginnt.

Fehler bei Anlage von neuen Attributoptionen wenn Storeview gelöscht
Wurde in Magento ein Storeview gelöscht und keine Synchronisation von cobby durchgeführt, kam es zu einer Fehlermeldung im Job Protokoll bei der Anlage von neuen Attributoptionen. Dieses Verhalten tritt nun nicht mehr auf. 


Bild Position fängt bei 0 an statt 1
Die Positions-Nummer für Bilder fängt in Magento und cobby normalerweise bei 1 an. Wurden aber für ein neu über cobby angelegtes Produkt die Bilder über die kopieren Funktion aus dem Bilder Taskpane eingefügt, startete die Positions-Nummer bei 0. Das Verhalten wurde nun auch in diesem Fall angepasst.


Doppeltes Taskpane nach öffnen einer Mappe
Wurde eine Mappe aus dem Internet geladen die bspw. Makros enthielt und zum Bearbeiten aktiviert wurde, konnte es passieren das cobby zwei Taskpanes anzeigt. Dies war auf ein Sicherheitsfeature von Excel zurückzuführen. Dieser Fall wird jetzt von cobby erkannt und wie erwartet nur noch ein Task Pane angezeigt.


Sync Abbruch wenn gleichzeitiger Speichervorgang im Importmodus
Bis zu diesem Release konnte es vorkommen, dass bei gleichzeitigem Resync von cobby und speichern im Importmodus der Resync  auf cobby Seite abbrach. Mit diesem Release wird wie auch im normalen Bearbeitungsmodus eine Meldung ausgegeben, dass während des Indexaufbaus speichern derzeit nicht möglich ist.

Julius

This entry has 0 replies

Comments are closed.

Release Notes 1.48

MSI

Starting with version 2.3.0, Magento supports multiple storage locations per product (Multi Source Inventory). An introduction to the topic can be found here. In order to work with these new features in cobby, a separate task pane for the quantity (Qty) was introduced. If you place the focus in the quantity column of a product, the following task pane opens:

By clicking on Assign Sources, the editor opens with the available sources and advanced inventory options:

Sources can be de- & activated with a check mark at “Assigned”. Under “Source Item Status” you can set the availability (In Stock / Out of Stock). “Qty” itself indicates the available quantity. 

The following fields (which are available in Magento MSI) are currently not supported by cobby

  • Notify Quantity
  • Notify Quantity Use Default

The reason for this is that Magento does not yet have an interface to use these features. If you have to manage this data with cobby, please contact us via support@mash2.com.

 

Copy selection for filter

With this version there is an update for the cobby ribbon. Under the Tools tab you will now find the button “Copy selection for filter”.

Step by step guide:

Select a vertical area with SKUs or other text attributes you can use in the cobby filter.

To use this selection as a filter expand the Tools menu and click on Copy selection for filter. The filter string can then be pasted directly from your clipboard into the cobby filter dialog. 

Removed settings for htaccess in Magento 2

The settings for htaccess could also be found in Magento 2 in the cobby settings. Since Magento 2 uses the Authorization Header which is used for htaccess also for user authentication both methods cannot be combined. To use htaccess and cobby, all our IPs must be enabled in the .htaccess configuration. Read more about it in this article

After adjusting the .htaccess configuration, the cobby configuration must be saved in the Magento backend, before you can continue working with cobby.

 

Call cobby service only after complete setup

Up to this release, contact to the cobby service was established directly after the installation of the cobby extension within Magento. The behavior has been changed and notifications to the cobby service are only sent after cobby is fulyl configured. 

 

Disable cobby within Magento admin panel

It is now possible to disable cobby in the Magento backend (temporarily or permanently). This step was introduced for example if the shop is running on a staging license, your subscription is paused or to prevent high load because of mass changes in Magento. 

Log in to your backend and navigate to the cobby settings. Under “General Settings” set the item “Active” to “No” and save.  

Different category tree between cobby and Magento

Corrupt data in Magento could cause cobby and Magento to display a different category tree. This happened whenever a category used different values in the hierarchy (which is formed by the parent) and in the Level attribute. The behavior has now been adapted to Magento, corrupt records are no longer displayed.

 

Sync aborts and Sync Error Mail is not sent cause of too many errors

In the past it could happen that the Sync Errors mail was not sent if the number of detected errors exceeded a certain amount. This could cause the status of the cobby index to be stuck on resync. The handling of large error amounts was adapted, only the first 150 errors are now shown in the Sync Error Mail.

 

Exceptopm Apostroph at the beginning as attribute value and editing in Excel

If an attribute value used an apostrophe character at the beginning and these products had been edited in Excel, Excel interprets this as an indirect conversion to text and removes the leading apostrophe. To prevent this, the leading apostrophe in cobby is replaced by a double apostrophe. When editing products, make sure that the input begins with a double apostrophe ” during editing. 

 

Error when creating new attribute options if a Storeview was deleted

If a storeview was deleted in Magento and no synchronization was performed by cobby, an error message was displayed in the job protocol if new attribute options were created. This error no longer occurs. 

 

Image position starts at 0 instead of 1

The position number for images in Magento and cobby usually starts at 1. However, if the images for a new product created via cobby were generated by using the copy function from the Images task pane, the position number started at 0. The behavior has now also been adapted to start with 1 in that case.

 

Double Task Pane after opening a workbook

If a workbook was loaded from the Internet which contained macros and was activated for editing, it could happen that cobby displayed two Task Panes. This was due to a security feature of Excel. This edge case is now detected by cobby and only one task pane is displayed as expected.

 

Unexpected termination of sync when using import mode at the same time

Up to this release it could happen that when resyncing cobby and saving in import mode at the same time, the resync was aborted. With this release a warning message will be displayed like in normal edit mode, that saving during the index setup is currently not possible.

Julius

This entry has 0 replies

Comments are closed.